Aktuell
20.04.2015 | Veranstaltung

Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien

Von: Verena Wittke

 

Derzeit kommen viele Mütter und Väter mit ihren Kindern nach Deutschland, die aufgrund der politischen Entwicklungen in vielen Regionen der Welt ihr Heimatland als Flüchtende verlassen mussten.
Wenngleich das Bedürfnis dieser zum Teil traumatisierten Mütter, Väter und Kinder nach "Normalität", Ankommen und Aufgenommensein sicherlich zentral ist, besteht doch gleichzeitig ein großer Bedarf an Begleitung, Information und Hilfen, wenn es zum Beispiel um den Besuch der Schule oder einer Kindertageseinrichtung oder andere das Zusammenleben mit Kindern in Deutschland betreffende Fragen geht. Fachkräfte in Familienzentren und -bildungseinrichtungen, Elternbegleiter*innen und Mitarbeitende in Kitas und Schulen sind dann oft erste Ansprechpartner*innen. Bei allem Bemühen ist die Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien jedoch noch vielfach von Unsicherheit und fehlenden Informationen über deren Lebenssitutationen während und nach der Flucht geprägt.
Ziel des Fachtags ist es daher, Fachkräfte für die Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien zu sensibilisieren und zu ermutigen, Impulse zu setzen und Austausch zu ermöglichen.
Nähere Informationen zu Inhalt, Programm und Anmeldung finden Interessierte in der Ausschreibung. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 24. April 2015.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...