Transparenz und Compliance

Von: Hassan Mohamed

Stand: 04. Oktober 2023

"Wo Engagement für die Gemeinschaft stattfindet, sollte Transparenz gegenüber der Gemeinschaft selbstverständlich sein."

Die Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Vertrauen unserer Mitglieder, Mitarbeitenden, Spender*innen, Fördermittelgeber und Freund*innen der AWO liegt uns sehr am Herzen. Von daher spielt auch das Thema Transparenz eine große Rolle in unserem Selbstverständnis. Folglich haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns damit, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

INFORMATIONEN LAUT SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

AWO Bundesverband e.V., Blücherstraße 62/63, 10961 Berlin

Gründungsjahr: 1919

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister VR 29346, Amtsgericht Berlin (Charlottenburg).

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Der AWO Bundesverband hat ein umfassendes Regelwerk:

• Das Verbandsstatut ist unsere Verfassung für den gesamten Verband.
  • Das Grundsatzprogramm beschreibt unsere verbandlichen Leitlinien.
  • Die Satzung regelt das Vereinsrecht im Bundesverband.
  • Der AWO-Governance-Kodex regelt unsere verbandliche Compliance-Richtlinie.

Das Verbandsstatut, unsere Satzung und der AWO-Governance-Kodex können hier abgerufen werden. Das Grundsatzprogramm findet sich hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der AWO Bundesverband e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamt für Körperschaften I Berlin vom 20.05.2020, Steuernummer 27/630/51200, abseits vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb von der Körperschaftssteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Informationen zum Bundesvorstand finden Sie hier.

Eine Übersicht der Zusammensetzung des Präsidiums findet sich hier.

Weitere Organe sind die Bundeskonferenz und der Bundesausschuss. Die Zusammensetzung dieser beiden Organe ist der Satzung des Bundesverbands (hier) zu entnehmen (§ 7 und § 10).

5. Tätigkeitsbericht

Ein Tätigkeitsbericht findet sich im Verbandsbericht 2022 (S. 3 ff. ).

6. Personalstruktur

Eine Übersicht der Mitglieder sowie ehren- und hauptamtlich Beschäftigten der gesamten AWO finden Sie im Verbandsbericht 2022 (S. 7). Im Jahr 2022 beschäftigte der Bundesverband im Jahresdurchschnitt 124 Personen (Vollzeitäquivalent). Des Weiteren waren 80 Ehrenamtliche aktiv.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Erträge für das Jahr 2022 sind dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen. Die prozentuale Verteilung der Erträge und die Bilanz des Bundesverbands finden Sie ergänzend im Verbandsbericht 2022 (S. 24-25).

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Aufwendungen für das Jahr 2022 sind ebenfalls dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen. Die prozentuale Verteilung der Aufwendungen und die Bilanz des Bundesverbands finden Sie ergänzend im Verbandsbericht 2022 (S. 24-25).

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Der AWO Bundesverband e.V. ist ein eingetragener Verein und agiert somit als eigenständige juristische Person. Als Bundesverband vertritt er u.a. die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene.

An der Gesellschaft für Organisationsberatung in der Sozialen Arbeit mbH
(100,00% / 59 TEUR) und der Bank für Sozialwirtschaft (11,54% / 4.242 TEUR) hält der AWO Bundesverband e.V. Beteiligungen in Höhe von mindestens 5%.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Einzelne Geber, bei denen die Zahlungen im Jahr 2022 mehr als 10 % ausmachten, waren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Logo - Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Kontakt: