Lotte-Lemke-Engagementpreis

Von: Berit Gründler

Jetzt bewerben!

Für den Lotte-Lemke-Engagementpreis 2020.

Ab dem 1. Juli 2019 können Bewerbungen eingereicht werden. 2020. Auf dieser Website findet Ihr alle Informationen, Formulare und Links zur Ausschreibung. Neu ist dieses Jahr die Möglichkeit, sich über unser Online-Formular zu bewerben.

Jetzt online bewerben:

Unter diesem Link könnt Ihr Euch für den Lotte-Lemke-Engagementpreis online bewerben. Der Vorteil: Ihr müsst nicht mehr extra die Teilnahmebedingungen ausdrucken und unterschrieben  zusenden. Im Online-Formular genügt ein Häkchen.

Selbstverständlich sind Bewerbungen per Post oder E-Mail weiterhin möglich. Bei diesen Varianten füllen Bewerber*innen das Bewerbungsformular aus und senden es mit den unterschriebenen Teilnahmebedingungen eingescannt an engagementpreis@awo.org oder per Post an:

AWO Bundesverband e.V.

Berit Gründler

Blücherstraße 62/63

10961 Berlin

Weitere Materialien des Projektes können per Mail (PDF, JPEG, PPT) mit einer maximalen Dateigröße von 10 MB oder ausgedruckt per Post gesendet werden.

Einsendeschluss ist der 1. November 2019.

WIE WERDEN DIE PREISTRÄGER*INNEN ERMITTELT?

Die bis zum 1. November 2019 eingereichten Projekte werden von der Jury, welche vom Präsidium der AWO benannt wird, gesichtet und anschließend die drei überzeugendsten Projekte ausgesucht. Die Gewinner*innen erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis. Die beiden anderen Projekte werden ehrenhalber gewürdigt.

WAS ERWARTET DIE GEWINNER*INNEN?

Die Preisträger*innen werden erneut im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung beim Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes am 14. Januar 2020 in Berlin gewürdigt. Die Gewinner*innen erhalten ein Preisgeld von 3.000,- € zur Weiterentwicklung des Projekts. Außerdem können sie Hilfe bei der Projektentwicklung in Anspruch nehmen.

WIR FÖRDERN ENGAGEMENT.

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis wurde im Jubiläumsjahr der AWO 2019 erstmals kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt.  Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben - lokal bis global - leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Lotte Lemke

LOTTE LEMKE (1903–1988), 1930 bis 1933 und 1946 bis 1965 Hauptgeschäftsführerin der AWO, 1965 bis 1971 AWO Bundesvorsitzende, 1971 bis 1988 Ehrenvorsitzende der AWO.

WER WAR LOTTE-LEMKE?

Lotte Lemke widmete ihr Leben dem von ihr formulierten Prinzip „Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung“. Für die Arbeiterwohlfahrt setzte sie Maßstäbe und formte die Organisation zu einem Wohlfahrtsverband, der seine unmittelbare Arbeit am Menschen verantwortungsbewusst unter das Prinzip der Solidarität stellt und sich zugleich in die Reihen derjenigen eingliedert, die mit den Mitteln der Politik die Grundlagen der Wohlfahrtspflege verbessern und neu schaffen wollen. Ihre Tatkraft, ihr Einsatz für Mitmenschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben die AWO geprägt. Lotte Lemkes großer Verdienst war es, Sozialarbeit nicht nur als Feuerwehr, sondern als unverzichtbaren Teil der Sozialpolitik zu verstehen. Dem Mitgestalten am sozialen Rechtsstaat galt ihre ganze Tatkraft. Mehr über Lotte Lemke erfahren.

Preisträger*innen 2019

Die Gewinner*innenprojekte 2019 wurden im Rahmen des AWO-Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Alle Infos zu den Preisträger*innen finden Sie hier.

Unterstützt durch die Glücksspirale.

Logo Glücksspirale

© 2019 AWO Bundesverband e.V.