Aktuell
06.07.2015 | Artikel

Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2015

Von: Gunnar Wörpel

 

Zum 15. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Den Gewinnern winken Geldpreise im Wert von 1.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Bewerben können sich:

vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die bereits durchgeführt wurden. Projekte, die sich in den Themenfeldern des BfDT bewegen: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus. nicht die „einzigartige Aktion", sondern die Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements.
In diesem Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die sich einsetzen:
für praktische Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, für Radikalisierungsprävention (z.B. gegen Islamismus und Salafismus), gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (z.B. gegen Antiziganismus, Antisemitismus, Rassismus, Muslimenfeindlichkeit, Homosexuellenfeindlichkeit).
Anmeldungen sind ab sofort möglich – Einsendeschluss ist der 27.09.2015. Weitere Informationen finden Sie hier .

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...