Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Beispiele guter Praxis gesucht

Von: Jana Teske

Die Demografiestrategie der Bundesregierung „Jedes Alter zählt“ setzt auf einen breiten Dialogprozess. In den verschiedenen Arbeitsgruppen arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der Länder und Kommunen, der Sozialpartner und Verbände, der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Die Arbeitsgruppe „Gute Partnerschaften für starke Familien“ unter Leitung des Bundesfamilienministeriums beschäftigt sich u.a. mit den Themen Arbeitskultur und Arbeitszeitkultur vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen sowie mit dem Thema „Väter“ in diesen Unternehmen. Ein Ergebnis der Arbeitsgruppe soll eine Zusammenstellung guter Beispiele aus der Arbeits- und Unternehmenswelt sein, die eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Dabei interessieren vor allem solche Beispiele, die kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen oder besonders Väter in den Blick nehmen.Ein weiteres Ergebnis der Arbeitsgruppe soll eine Zusammenstellung guter Beispiele aus dem Bereich der Kinderbetreuung zu erweiterten Betreuungszeiten sein, die dadurch eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Es interessieren dabei vor allem Beispiele, die besonders flexible und erweiterte Betreuungszeiten in den Fokus rücken.  Das Bundesfamilienministerium hat in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Onlinetools entwickelt, mit dem gute Beispiele direkt und unkompliziert online eingetragen und an das BMFSFJ übertragen werden können. Die guten Beispiele richten sich an interessierte (kleinere und mittlere) Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter ausbauen wollen und nach guten Lösungen in vergleichbaren Unternehmen suchen.  Die mithilfe des Onlinetools gesammelten guten Beispiele sollen daher in geeigneter Weise mit Kontaktangabe für Interessierte zugänglich gemacht werden. Den Link zum Onlinetool und zum Eintragen Ihres guten Beispiels finden Sie unten. Weitere gute Beispiele richten sich darüber hinaus an interessierte Kinderbetreuungseinrichtungen und andere Engagierte in diesem Bereich, die Betreuungsangebote außerhalb der üblichen Öffnungszeiten anbieten möchten und hier nach guten Lösungen suchen. Die mithilfe des Onlinetools gesammelten guten Beispiele sollen daher in geeigneter Weise mit Kontaktangabe für Interessierte zugänglich gemacht werden. Den Link zum Onlinetool und zum Eintragen Ihres guten Beispiels finden Sie ebenfalls hier.