25.02.2015 | Veröffentlichung

Überfällige Studie zur sozialen Sicherung von Beschäftigten im Sozialsektor

Von: Dr. Joß Steinke

In der nun vorgelegten Studie "Soziale Sicherung unter dem Brennglas" kommen Blank und Schulz zu dem Schluss, dass diejenigen, die in sozialen Berufen arbeiten, in aller Regel nur auf eine vergleichsweise geringe Absicherung im Alter bauen können. Gründe dafür liegen in vergleichsweise niedrigen Löhnen und einem hohen Teilzeitanteil. Darüber hinaus stehen die Chancen auf eine lange berufliche Laufbahn in sozialen Arbeitsfeldern ebenfalls eher schlecht. Aber auch die Rentenreformen der vergangenen Jahre spielen eine Rolle.
Die Studie, die anbei zum kostenlosen Download zur Verfügung steht, unterstreicht die Bedeutung zahlreicher Aktivitäten des AWO Bundesverbands, der sich an vielen Stellen für eine höhere gesellschaftliche Anerkennung der sozialen Berufe einsetzt. Das in 2014 veröffentlichte AWO Rentenkonzept "Rentenkürzungen stoppen, Altersarmut verhindern, Lebensstandard sichern" weist ebenfalls viele Bezüge zur FES-Studie auf.