Statistisches Jahrbuch 2016 erschienen

Von: Juliane Zinke

 

Die gute Nachricht: Zwei Drittel der Bevölkerung gab an, sich gesund oder sogar sehr gesund zu fühlen. Die weiterhin steigende Lebenserwartung spiegelt dies auch wider: Die Lebenserwartung neugeborener Jungen liegt bei 78 Jahren, die der Mädchen bei 83 Jahren.
Einige Ergebnisse aus dem Jahrbuch zum Thema Gesundheit:
Der Anteil Erwachsener mit starkem Übergewicht nimmt deutlich zu. Derzeitig liegt dieser bei knapp 16%. Große regionale Unterschiede sind existent.Personen ab 10 Jahren verbringen knapp 30 Minuten täglich mit Sport oder körperlicher Bewegung. Etwa 4 Mal so häufig wird sich Zeit fürs Fernsehen (einschließlich Videos, DVDs) genommen.Die Zahl des Typ-2-Diabetes nimmt bei Kindern und Jugendlichen zu.Der Anteil von Raucher*innen im Alter von 50 bis 75 Jahren steigt. Bei den 15- bis 20-Jährigen ist der Anteil deutlich zurückgegangen.Immer mehr Frauen sterben an Lungen- und Bronchialkrebs: Ein Anstieg um 41% ist in den letzten 10 Jahren zu verzeichnen.Häufigste Todesursache bleiben koronare Herzerkrankungen.Knapp 8% der Bevölkerung ist es aus finanziellen Gründen nicht möglich, jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu sich zu nehmen.Etwa jeder Fünfte kann wegen Geldmangels nicht für 1 Woche in den Urlaub fahren. Besonders betroffen sind hier Alleinerziehende (43%) und Alleinlebende (32%).Von Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung im Wohnumfeld ist etwa jede 4. Person betroffen.
Der ausführliche Bericht ist beim Statistischen Bundesamt abrufbar oder kann untenstehend heruntergeladen werden. Weitere Themen im Bericht sind z.B. Bildung, Soziales, Arbeitsmarkt, Familie.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...