Raus aus der Armut

Von: Sophie Schwab

 

25 Jahre Nationale Armutskonferenz – das sind 25 Jahre beherzter und engagierter Einsatz gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Die Vorzeichen und die Anforderungen für die Armutsbekämpfung haben sich über die Jahre verändert. Als die Armutskonferenz 1991gegründet wurde, ging es ihr in erster Linie darum, überhaupt erst mal ein gesellschaftliches Begreifen und sogar den Begriff „Armut“ in die Öffentlichkeit und die Politik zu tragen. Denn damals war es weitverbreitete Meinung, dass es Armut in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. 25 Jahre später sind Armut und Ausgrenzung in wissenschaftlichen Studien mit klaren Zahlen belegt und in verbreiteten Lebensgeschichten mehr als offensichtlich. Es geht nun vor allem darum, die Faktoren zum politischen Thema zu machen, weswegen immer mehr Menschen in Deutschland in Armut geraten und darin feststecken.
Es gilt, die Rahmenbedingungen so zu verändern, dass nicht Jahr um Jahr die Armut der vielen und der Reichtum der wenigen wachsen.
Im vergangenen Vierteljahrhundert hat sich die Sozialgesetzgebung geändert. Um aus dem Fürsorgeprinzip herauszukommen, wurde das Fördern und Fordern als Leitgedanke entdeckt.
Während früher die Armut vieler Menschen von der Gesellschaft eher übersehen wurde, werden die Menschen heute für ihre Armutslage oftmals selbst verantwortlich gemacht. Armut wird einfach individualisiert, man hält sie für ein Privatproblem. Beide Sichtweisen – ob Ignorieren oder Individualisieren – verfestigen die Armut.
Die Nationale Armutskonferenz geht deshalb einen anderen Weg. Sie hat 2006 das erste Treffen von Menschen mit Armutserfahrung organisiert, dem viele weitere folgten und folgen werden. Damit fördern wir die politische Teilhabe der Menschen, die in Armut leben.
Denn viele können und wollen sich selbst vertreten und werden durch die nak darin bestärkt, für ihre Rechte zu kämpfen.
Auf den folgenden Seiten wird auf 25 Jahre inhaltliche Arbeit der Armutskonferenz Rückschau gehalten. Die Texte zeigen, wie sich das Ziel „Raus aus der Armut!“ inhaltlich und konzeptionell verändert hat.
Manches wird Sie überraschen, manches nachdenklich stimmen – und hoffentlich regt es dazu an, sich mit der Nationalen Armutskonferenz in Politik und Öffentlichkeit gegen Armut und soziale Ausgrenzung einzusetzen.
 
 Ihr
 Dr. Frank Joh. Hensel 
Sprecher der Nationalen Armutskonferenz
 
Ausgedruckte Exemplare erhalten Sie von sophie.schwab@awo.org

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...