Aktuell
21.07.2016 | Artikel

Neuauflage der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie: Entwurf der Bundesregierung veröffentlicht

Von: Steffen Lembke

 

Die Umsetzung der Sustainable Development Goals auf nationaler Ebene ist in der Nachhaltigkeitsstrategie beschrieben. Der Entwurf kann bis Ende Juli kommentiert werden und noch in diesem Jahr ist die Veröffentlichung der endgültigen Fassung geplant, nachdem sie durch den Staatssekretärsausschuss und dem Bundeskabinett verabschiedet worden ist.
Der Entwurf der Strategie ist unter Federführung des Bundeskanzleramts sowie unter Mitwirkung aller Ressorts erarbeitet worden. Sie enthält Managementregeln, Ziele und dazugehörige Indikatoren, gegliedert nach den Sustainable Development Goals.
Die Bundesregierung sieht in der Orientierung an Nachhaltigkeit ein Treiber für mehr Wachstum und Wohlstand im Sinne der „Grünen Ökonomie“. Weiterhin wird der Multi-Akteurs-Ansatz zur Umsetzung betont. So müssen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gleichermaßen eingebunden sein, wenn die ambitionierten Ziele erreicht werden sollen.
Viele der angesprochenen Themenfelder haben unmittelbaren Bezug zu Arbeit und Wirken der AWO. Aus diesem Grund wird sich der AWO Bundesverband e.V. kritisch mit dem Entwurf auseinandersetzen und ihn ggf. kommentieren.
Das 256-seitige starke Papier kann auf der Seite der Bundesregierung heruntergeladen werden.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...