Aktuell
02.09.2016 | Artikel

Meta Quarck-Hammerschlag: „Ich bin radical bis auf die Knochen“

Von: Maike Eckel

 

Im Ratskeller des Frankfurter Römers wurde gestern die von Hanna und Dieter Eckhardt verfasste Biographie zu Meta Quarck-Hammerschlag vorgestellt. Der AWO Kreisverband Frankfurt e.V. ist Herausgeber der im Fachhochschulverlag erschienenen Publikation.
Auf knapp 264 Seiten sind Leben und Wirken der 1864 bei Frankfurt am Main geborenen Sozial- und Bildungspolitikerin, Frauenrechtlerin und Reformerin dargestellt. Als erste Frau war Meta Quarck-Hammerschlag ab 1919 im Frankfurter Magistrat engagiert. In der Politik und in der Arbeiterwohlfahrt stritt sie unter anderem für die Straffreiheit von Homosexualität oder auch Abtreibung.
Das gebundene Buch ist über den Buchhandel, den Fachhochschulverlag oder den AWO Kreisverband Frankfurt für 19,50 € bestellbar.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...