AWO Projekte

Mein erster Schulranzen

Projektinformationen:

• Träger: AWO Kreisverband Frankfurt am Main e.V.

• Arbeitsfeld: Kindertagesstätten, Familien, Schulanfänger

• Zielgruppe: Kindertagesstätten, Familien, Schulanfänger

• Ort: Frankfurt am Main

• Anzahl Mitarbeiter/innen: Ehrenamtliches Team, Freiwillig - Die Agentur

Im Jahr 2008 initiierte der AWO Ortsverein Bergen-Enkheim, in Kooperation mit "Freiwillig - Die Agentur in Frankfurt" das Projekt „Mein Erster Schulranzen“, bei dem Familien, die sozial benachteiligt sind, die Erstschulausstattung kostenfrei gestellt bekommen. Dieses Projekt wird seither erfolgreich jedes Jahr durchgeführt. Ermittlung des Bedarfs Die AWO Ortsvereine ermitteln in ihren jeweiligen Stadtteilen die Anzahl der benötigten Schulranzen. Hierfür sprechen sie gezielt Kitas und Schulen an und stellen dort das Projekt vor. Diese Kindereinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen sollten über Vorlaufkurse und Vorschulklassen verfügen. Die Erzieher/innen und Lehrer/innen sprechen in Frage kommende Eltern frühzeitiig vertrauensvoll an, so dass die Einrichtungen ihren Bedarf vor den Osterferien an das Projektteam durchgeben können. Der Schulranzen Die Erstschulausstattung besteht aus Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel und eventuell Brotdose und Trinkflasche. Die Schulranzen werden genau nach benötigter Anzahl nach Mädchen und Jungen bestellt. Namhafte Hersteller garantieren größeren Komfort, erfüllen ergonomische und praktische Standards und sind bei Eltern und Kindern bekannt. Die Verteilung Zwischen dem Ender der Osterferien und dem Beginn der Sommerferien werden die Ranzen an die betroffenen Eltern abgegeben. Die gesamten Schulausstattungen werden von der Geschäftsstelle des AWO Kreisverbandes über die jeweiligen AWO Ortsvereine an die einzelnen Einrichtungen verteilt. Wahren der Würde Alle teilnehmen Einrichtungen werden darauf hingewiesen, dass diese Aktion absolut nur unter Wahrung der Anonymität stattfindet. Die Ranzen werden ausschließlich an die Eltern und NICHT an die Kinder überreicht.

AWO Innovationen

Projekt einstellen

Reichen Sie hier Ihr Projekt ein

© 2019 AWO Bundesverband e.V.