03.11.2015 | Artikel

Keine Zeit fürs Ehrenamt? - Engagierte verbingen über 2 Stunden im Ehrenamt pro Tag

Von: Gunnar Wörpel

In Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Länder wurden von August 2012 bis Juli 2013 gut 5000 Haushalte auf freiwilliger Basis über ihre täglich verwendete Zeit befragt. Fallen im Durchschnitt 21 Minuten auf ehrenamtliches Engagement je Bürgerin und Bürger pro Tag an, sind dies bei näherer Betrachtung der tatsächlich Engagierten 2 Stunden 7 Minuten. In der Befragung wurden die Tätigkeiten ausgewertet, die die Befragten selbst als Ehrenamt bezeichnet haben. Auch wenn in den verschiedenen Altersgruppen von 10 - 17 jährigen bis hin zu 65 Jahre und älter Unterschiede im Zeitaufwand ersichtlich sind, sind diese Unterschiede nicht sehr groß: 10-17 jährige verwenden 1 Stunde 59 Minuten je Tag wenn sie sich engagieren und übertreffen damit geringfügig den Zeitaufwand der 30-44 jährigen. Mit 2 Stunden 16 Minuten erbringen über 65 jährige täglich die meiste Zeit fürs Ehrenamt. Im Jahrbuch werden allerdings keine Quoten genannt und es wird damit nicht ersichtlich, wieviele Menschen sich tatsächlich engagieren. Das Statistische Jahrbuch finden Sie auch als Download hier .