Aktuell
12.02.2016 | Fortbildung

Internationalisierung von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe

Von: Klaus Wagner

 

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland lädt hiermit Träger der Kinder- und Jugendhilfe herzlich ein, sich für die Teilnahme an einem Modellvorhaben zu bewerben, um die internationale Dimension ihrer Arbeit zu stärken.
Jugendmobilität wird insbesondere durch Träger der Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt. Jedoch sind die Träger häufig auf Strukturen im eigenen nationalstaatlichen Rahmen fokussiert. Für die Verankerung einer internationalen Dimension in der Kinder- und Jugendhilfe bedarf es einer entsprechenden Bereitschaft der Träger. Das Bewusstsein für den Wert grenzüberschreitenden Austauschs muss gefördert werden und der europäische und internationale Austausch in den Arbeitsgrundlagen einer Organisation etabliert werden. Hierzu gehören vor allem eine internationale und interkulturelle Öffnung der Organisation in ihren Leitlinien, Arbeitsweisen und Angeboten sowie der Aufbau von internationalen Partnerstrukturen und Netzwerken. Im Zusammenwirken von IJAB, Trägervertreter(inne)n der Kinder- und Jugendhilfe, erfahrenen Coaches und Forscher(inne)n sollen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen von Organisations- und Personalentwicklungsprozessen unterstützt werden, eine internationale Dimension zu ihrer Organisation zu entwickeln und diese dauerhaft zu implementieren.
Näheres dazu sowie Informationen zum formalen Ablauf sind dem beigefügten pdf-Dokument zu entnehmen. Bewerbungsschluss ist der 02. März 2016

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...