Aktuell
18.07.2016 | Artikel

Inklusion als Leitidee für Organisationsentwicklung

Von: Christiane Völz

 

Wie kann ein konkreter Prozessauftakt gestaltet werden, um die Leitidee Inklusion in der eigenen Organisation umzusetzen und zu gestalten? Genau dazu bietet das Handbuch eine Vielzahl von Methoden und Handlungsansätzen. Mithilfe von Analyseinstrumenten können der Ist-Stand zu Inklusion erhoben und erste fundierte Maßnahmen entwickelt werden. Das Handbuch ist eine Arbeitshilfe für alle, die Inklusion als Maßstab für die Weiterentwicklung der eigenen Organisation betrachten.
Fachliche Hintergrundinformationen, Literaturangaben und Kopiervorlagen runden den ersten veröffentlichten Teil des Handbuchs ab. Teil 2 des Handbuchs wird im Frühjahr 2017 erscheinen und Instrumente und Methoden für die inklusive Prozessplanung und –begleitung enthalten.
Inklusion ist sowohl gesamtgesellschaftlich und sozialpolitisch, wie auch explizit innerhalb des AWO-Verbands ein wichtiges Querschnittsthema. Das fünfjährige Modellprojekt „Inklusion als Handlungsmaxime der Organisationsentwicklung am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt“ beim AWO Bundesverband hat zum Ziel, Strukturen zu entwickeln, die einen diskursiven, auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichteten Prozess der Inklusion dauerhaft ermöglichen. Gemeinsam mit AWO-Gliederungen werden Instrumente, Methoden und Konzepte entwickelt und erprobt, die im Handbuch sukzessive veröffentlicht werden.
Teil I des Handbuchs „Inklusion als Leitidee der Organisationsentwicklung“ können Sie druckfrisch über den AWO Shop bestellen: http://www.awo.org/shop/

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...