22.09.2015 | Artikel

Google sucht Deutschlands "digitale Helfer"

Von: Gunnar Wörpel

Google sucht Deutschlands „digitale Helfer“. Hierzu wurde ein 4-Millionen-Euro-Förderprogramm gestartet für Vereine und gemeinnützige Organisationen mit Preisgelder von bis zu 500.000 Euro zur Auszeichnung von über 100 Projekten. Konkret können sich teilnehmende Organisationen in zwei Kategorien bewerben:
Lokale Projekte: Gesucht sind hier explizit auch kleine Ideen aus Vereinen und Organisationen, die lokale oder regionale Wirkung entfalten. Beispiele wären eine verbesserte Webseite, ein neuer YouTube-Kanal oder eine einfache App. Insgesamt werden 100 lokale Projekte mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. „Leuchtturm-Projekte“: Hier geht es um ambitionierte, größere Ideen, die nach Realisierung überregional oder bundesweit zum Einsatz kommen. Bewerber in dieser Kategorie sollten über die dafür nötigen Erfahrungen und Strukturen verfügen. Neun von ihnen können ein Preisgeld von 250.000 Euro, der Gesamtsieger sogar 500.000 Euro gewinnen.
Weitere Informationen und das Bewerbungsverfahren sind hier zu finden.