30.06.2016 | Artikel

Fotowettbewerb: #DubistdieStadt

Von: Dieter Eckert

Deutschland gewinnt durch Vielfalt und durch engagierte Menschen vor Ort, die sich für ein gutes Miteinander und ein solidarisches Zusammenleben in ihren Stadtteilen einsetzen. Um das Engagement dieser Menschen zu würdigen und zu stärken, startet das Bundesbauministerium (BMUB) die Kampagne „Mehr Platz für Miteinander: Du bist die Stadt.“ Dabei stehen die vielen Engagierten deutschlandweit im Fokus und es werden Quartiersprojekte und die Menschen dahinter vorgestellt, die sich für ihre Nachbarschaft stark machen. Im Rahmen dieser Kampagne wird der Fotowettbewerb: #DubistdieStadt ausgelobt, der die Aufmerksamkeit auf das Thema lebendige Nachbarschaften, Quartiere und soziale Stadtentwicklung lenken soll. Der AWO Bundesverband ist Partner dieses Wettbewerbs initiiert von Bundesbauministerin Barbara Hendricks und Mitglied in der Jury.
Der Fotowettbewerb: #DubistdieStadt Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in den Städten und Gemeinden wider. Im unmittelbaren Wohnumfeld, im Stadtteil, Kiez, Quartier entscheidet sich, ob Zusammenleben, Integration und Teilhabe gelingt. Denn hier treffen unterschiedliche Menschen aufeinander: jung und alt, arm und reich, Menschen mit verschiedener Herkunft, mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Träumen. Was sie alle vereint sind die öffentlichen Orte und Plätze ihres tagtäglichen Lebens: Schulen, Sportvereine, Supermärkte, Freizeittreffs, Jugendzentren, Spielplätze ... Unter der Fragestellung: „Was macht Ihren Stadtteil für Sie lebenswert? Was verbindet Sie mit Ihrem Viertel? Wer sind die Menschen, die Ihren Stadtteil bunt, lebendig und vielfältig machen und für Toleranz und ein gerechtes Miteinander stehen? Was sind die Orte und Räume im eigenen Viertel, an denen sich Vielfalt und Integration erleben lässt?“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihren persönlichen Blick auf ihren Stadtteil, ihr Quartier und ihre Nachbarschaft zu präsentieren.
Aktionszeitraum und Teilnahme
Aktionszeitraum vom 20. Juni 2016 bis 31. Oktober 2016 (Einreichungsschluss) Fotos könnem entweder auf der Kampagnenwebseite: www.du-bist-die-stadt.de/fotowettbewerb oder über den privaten Instagram-Account hochgeladen und mit dem Hashtag #DubistdieStadt und dem Account @bmub markiert werden. Teilnehmen und Preise gewinnen können junge Erwachsene ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Eingereicht werden können eigene Arbeiten sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams.
Die besten Bilder werden sowohl von einer Jury als auch durch ein Publikumsvoting gewählt und prämiert.