Aktuell
07.07.2016 | Artikel

Eine Museums-Führung in Leichter Sprache

Von: Büro Leichte Sprache

 

Am 26.06.16 haben unsere Prüfer und Prüferinnen eine Ausstellung besucht. Im Deutschen Historischen Museum Berlin. Es gab einen Rund-Gang in Leichter Sprache.
Die neue Ausstellung heißt: ANGEZETTELT. In der Ausstellung sehen Sie Aufkleber und Sammel-Karten. Auf einigen Aufklebern ist Werbung. Andere Aufkleber verbreiten Lügen und Hass. Diese Aufkleber hetzen gegen bestimmte Menschen-Gruppen. Auf den Aufklebern stehen schlimme Dinge.
Zum Beispiel:
Juden sind anders. Sie sind unsere Feinde. Schwarze Menschen sollen nicht in Deutschland leben.
Diese Aufkleber sind menschen-feindlich. Die Ausstellung zeigt sie trotzdem. Die Menschen sollen erkennen: Diese Aufkleber verbreiten Lügen.
In der Ausstellung gibt es Texte:
In schwerer Sprache in Deutsch und in Englisch. In Leichter Sprache. In Blinden-Schrift für blinde Menschen. In Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.
Die Prüfer und Prüferinnen vom AWO Büro Leichte Sprache haben die Texte in der Ausstellung auf Leichte Sprache geprüft.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...