06.07.2016 | Artikel

Demenz. Die Vielfalt im Blick

Von: Gudula Wolf

Der dreitägige Kongress umfasst 35 Symposien, in denen ein breites Themenspektrum an Vorträgen zu Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, sowie die Versorgung von Menschen mit Demenz in Akutkrankenhäusern behandelt werden.
Die Vielfalt von Demenzerkrankungen wird aufgegriffen in Symposien, zur Unterstützung von Menschen mit beginnender Demenz, von Angehörigen oder der relativ kleinen Gruppe der an Frontotemporalen Demenz Erkrankten sowie deren Angehörigen. Erfahrungen und Wünsche von Menschen mit Demenz und pflegenden Angehörigen kommen ebenso zur Sprache, wie die Themen Sexualität und Intimität. Weitere Schwerpunkte werden die Bereiche Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenzen sein. Desweiteren werden die Möglichkeiten der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben erörtert. Auch die Pflegestärkungsgesetze werden diskutiert, sowie die Politik für Menschen mit Demenz auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene.
Der Kongress beginnt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Alexander Kurz (München) zum Thema „Die Vielfalt therapeutischer Möglichkeiten“. Unter dem Motto „Die Vielfalt im Blick“ werden Monika Kaus und Swen Staack (1.Vorsitzende und Vorstandsmitglied der Deutschen Alzheimer Gesellschaft) Projekte vorstellen, die aus verschiedenen Blickwinkeln das Leben mit Demenz reflektieren.
Am dritten Kongresstag wird der Ehrenamtspreis und die mit 200.000 Euro dotierte Forschungsförderung 2016 der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vergeben. Zum Abschluss sind zwei Höhepunkte zu erwarten. Michael Schmieder (Wetzikon, Schweiz) wird unter dem Titel „Das Einfache ist oft schwierig – das Schwierige oft einfach“ den Alltag in einer stationären Einrichtung reflektieren. Prof. Andreas Kruse (Heidelberg) hält den Vortrag „Für einen würdevollen Umgang mit Demenz“ mit Intermezzi am Klavier.
Die Schirmherrschaft über den Kongress haben Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes übernommen.
Das vorläufige Kongressprogramm finden Sie unter www.demenz-kongress.de