Aktuell
10.03.2016 | Artikel

Auswirkung psychischer Erkrankungen auf Mutterschaft und Elternschaft

Von: Dr. Petra Rostock

 

Psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert. Damit einher geht der steigende Anteil an schwangeren Frauen, welche psychisch krank sind
bzw. mentale Belastungen erleben, welche konkret mit der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach im Zusammenhang stehen können.
Gesellschaftlich ist es aber zu oft noch ein Tabuthema, im Zusammenhang von Schwangerschaft und Geburt, auch von Sorgen, Schmerzen, Traurigkeit — gar von Depression zu sprechen.
Die Beratung von Frauen mit psychischen Erkrankungen im Kontext von Schwangerschaft und Geburt erfordert von den Beratungsstellen oftmals umfangreiches Wissen über deren besonderen mentalen Belastungen.
Auf dem Fachtag wurde fachlich fundiertes Wissen vermittelt und sich über Erfahrungen in der Beratungsarbeit ausgetauscht.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...