Aktuell
27.08.2015 | Veranstaltung

2. Bundeskongress Schulsozialarbeit „Transformation, Energie, Chancen“

Von: Dieter Eckert

 

Das diesjährige Kongressmotto „Transformation, Energie, Chancen“ des Bundeskongress Schulsozialarbeit am 4./5. Dezember 2015 in Dortmund nimmt die Entwicklung der Ruhrgebietsstadt auf. Dortmund steht exemplarisch für eine Region, die erfolgreich den Wandel vom Kohlenpott zur Metropole Ruhr vollzogen hat. In ihr zeigt sich eine bunte und facettenreiche kulturelle Vielfalt. Wo einst dicke Luft herrschte, ist heute ein frisches Klima zu spüren. Für diese Veränderung musste viel Energie aufgebracht werden.
Viel Engagement setzt die Region in die Jugend- und Bildungspolitik und in deren Vernetzung und Kooperation. Dabei geht es in gesellschaftlicher Dimension darum, Antworten auf zentrale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden. Daher braucht es eine Neuorientierung der Bildungsangebote, womit nicht nur eine Reform der inneren Strukturen des Bildungswesens gemeint ist, sondern die systematische Entwicklung der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften. Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Baustein der neuen Bildungslandschaft. Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige gesellschaftliche Teilhabe.
Der Bundeskongress 2015 ist thematisch in fünf Foren gegliedert. Die Titel dieser Foren lassen etwas vom Geist des Ruhrgebiets spüren, fokussieren die Themen und gliedern die Vorträge, Workshops und Präsentationen. Damit ist es den Teilnehmenden möglich, das Feld der Schulsozialarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven mit verschiedenen Schwerpunkten und vielfältigen Formaten kennenzulernen und zu bearbeiten.
Die Anmeldung zum Bundekongress ist ab sofort möglich.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...