27.11.2015 | Artikel

Report Bürgerstiftungen: Fakten und Trends 2015

Von: Gunnar Wörpel

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft informiert regelmäßig über die Entwicklung der Bürgerstiftungen in Deutschland. Dem aktuellen Report nach gibt es 387 Bürgerstiftungen, die zusammen über 305 Mio. Euro Stiftungskapital verfügen. In den Bürgerstiftungen engagieren sich bundesweit rund 45.000 Menschen. Gestiegen ist nicht nur die Zahl der Stiftungen sondern auch das Stiftungskapital. 47% ihrer Fördermittel verwenden Bürgerstiftungen für Bildung und Erziehung, Soziales nimmt sich mit 15% dagegen gering aus. Bürgerstiftungen ersetzen keine sozialstaatlichen Pflichtaufgaben, sie ermöglichen aber wichtige zusätzliche Angebote für die eine Regelfinanzierung fehlt. Deutlich werden aber auch große Unterschiede in der Präsenz von Bürgerstiftungen in den verschiedenen Bundesländern. Kommen in Baden-Württemberg 8,6 Stiftungen auf 1 Mio. Einwohner, sind es im Saarland 0 und in Hamburg 0,6. Bürgerstiftungen sind keine Stiftungen einzelner Personen oder Unternehmen, sondern verstehen sich als Stiftungen von Bürgern für Bürger. Ziel der Stiftung Aktive Bürgerschaft ist die Gründung einer Bürgerstiftung für jede Region oder Kommune, nicht möglichst vieler Stiftungen. Der nur leichte Anstieg der Stiftungen wird daher selbstkritisch betrachtet, da vor wenigen Jahren Bürgerstiftungen einen stärkeren Auftrieb erlebten und das selbstgesteckte Ziel noch nicht erreicht ist. Mehr Informationen im aktuellen Report hier .