Lotte-Lemke-Engagementpreis

Von: Berit Gründler

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis (LLEP) soll kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt werden. Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben – lokal bis global – leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Über den Wettbewerb

Die Kategorien im Wettbewerb 2023

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 wird in diesen drei Kategorien vergeben:

• „Engagement unterstützt Wirksamkeit“. Sie richtet sich an Projekte, die bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden.
  • „Engagement fördert Innovationen“. Sie sucht nach neuen Ideen und Projekten am Beginn der Umsetzung.
  • „Engagement stärkt Demokratie“ sucht nach Projekten, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft auf besondere Weise stärken.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle, die bei der AWO oder beim Jugendwerk der AWO ein ehrenamtliches Projekt begleiten oder leiten. Es können sich auch hauptamtlich initiierte oder begleitete Projekte bewerben, solange die Arbeit im Kern ehrenamtlich getragen wird. Auch Nominierungen für AWO-Projekte können eingereicht werden. Es sind sowohl Bewerbungen und Nominierungen von Projekten möglich, die seit Jahren etabliert sind als auch von Projekten, die gerade erst gestartet sind.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Bewerber*innen oder Menschen, die ein Projekt nominieren wollen, füllen am besten das Online-Bewerbungsformular aus. Das Formular steht unter awo.org/llep-bewerbung zur Verfügung. Alternativ ist auch eine Bewerbung per E-Mail unter engagementpreis@awo.org oder per Post möglich:

AWO Bundesverband e.V.
Berit Gründler
Blücherstraße 62/63

Akzeptierte Formate: PDF, JPEG, PPT, maximalen Dateigröße von 10 MB

Wie werden die Preisträger*innen ermittelt?

Die bis zum 30. September 2022 eingereichten Projekte werden von der Jury, welche vom Präsidium der AWO benannt wird, gesichtet und anschließend die drei überzeugendsten Projekte ausgesucht. Die Gewinner*innen in den drei Kategorien erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis.

Was erwartet die Gewinner*innen?

Der Preis ist mit 2.000,00 € pro Kategorie dotiert und wird im Rahmen des AWO-Neujahrsempfanges feierlich am 12.Januar 2023 in Berlin vergeben. Die Preisträger*innen können außerdem Hilfe bei der Projektentwicklung in Anspruch nehmen.

Einsendeschluss
30. September 2022

Die wichtigsten Termine auf einem Blick:

1. Juli 2022
Offizieller Bewerbungsstart

30. September 2022
Einsendeschluss

November 2022
Jurysitzung

12. Januar 2023
Preisverleihung auf dem AWO-Neujahrsempfang in Berlin

Lotte Lemke

LOTTE LEMKE (1903–1988), 1930 bis 1933 und 1946 bis 1965 Hauptgeschäftsführerin der AWO, 1965 bis 1971 AWO Bundesvorsitzende, 1971 bis 1988 Ehrenvorsitzende der AWO.

WER WAR LOTTE-LEMKE?

Lotte Lemke widmete ihr Leben dem von ihr formulierten Prinzip „Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung“. Für die Arbeiterwohlfahrt setzte sie Maßstäbe und formte die Organisation zu einem Wohlfahrtsverband, der seine unmittelbare Arbeit am Menschen verantwortungsbewusst unter das Prinzip der Solidarität stellt und sich zugleich in die Reihen derjenigen eingliedert, die mit den Mitteln der Politik die Grundlagen der Wohlfahrtspflege verbessern und neu schaffen wollen. Ihre Tatkraft, ihr Einsatz für Mitmenschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben die AWO geprägt. Lotte Lemkes großer Verdienst war es, Sozialarbeit nicht nur als Feuerwehr, sondern als unverzichtbaren Teil der Sozialpolitik zu verstehen. Dem Mitgestalten am sozialen Rechtsstaat galt ihre ganze Tatkraft. Mehr über Lotte Lemke erfahren.

Preisträger*innen 2020

Die Gewinner*innenprojekte wurden im Rahmen des AWO-Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Infos zu den Preisträger*innen 2020.

Preisträger*innen 2019

WIR FÖRDERN ENGAGEMENT.

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis wurde im Jubiläumsjahr der AWO 2019 erstmals kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt.  Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben - lokal bis global - leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Unterstützt durch die Glücksspirale.

Logo Glücksspirale

© 2022 AWO Bundesverband e.V...