Aktuell
28.07.2016 | Artikel

Leben mit Demenzkranken

Von: Gudula Wolf

 

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) bietet mit Ihrer neuen Broschüre eine Unterstützung für schwierige Verhaltensweisen und Situationen im Leben mit Demenzkranken an.
Die Handreichung möchte dazu beitragen, den Alltag mit Demenzerkrankten zu erleichtern. Die Autoren betonen, dass es keine Patentrezepte für den Umgang mit Demenzkranken gibt. Menschen mit Demenz sind und bleiben Individuen, verhalten sich unterschiedlich. Und doch ist es möglich aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Es gilt jeweils genau zu beobachten, nach Ursachen zu fragen (was steckt dahinter, wenn jemand ständig die Wohnung verlassen will?), zu überlegen, was man tun kann und auszuprobieren. Menschen, die an einer Demenz erkranken, entwickeln im Laufe der Krankheit häufig Verhaltensweisen, die von Angehörigen und anderen Betreuenden als „schwierig“, „ungewöhnlich“ oder „störend“ empfunden werden und oft eine starke Belastung darstellen.
Die Broschüre zeigt Strategien und gibt Anregungen für den Umgang mit den Verhaltensweisen, die von Angehörigen am häufigsten als belastend beschrieben werden, etwa aggressives Verhalten, Probleme mit dem Autofahren, mit Essen und Trinken.
Im abschließenden Kapitel geht es um Hilfen und Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige, wie Beratung, Gesprächsgruppen, Entspannungsübungen sowie Betreuungs- und Pflegeangebote.
Die Broschüre umfasst 56 Seiten und kostet 4 Euro.
Bestellung im Online-Shop der DAlzG

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...