Aktuell
14.03.2016 | Artikel

Kampagnenseite zum Themenjahr ist online!

Von: Stefan Hoffmann

 

Als zentrale Informationsplattform sowohl für die Öffentlichkeit als auch für alle beteiligten Gliederungen, Einrichtungen, Mitarbeiter/innen und Mitglieder steht nun die Website unter der Domain www.kampagnen.awo.org zur Verfügung.
Hier gibt es alle Informationen zum Themenjahr "Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben" ( #nachderflucht ) zur Aktionswoche #echtawo im Juni und zur laufenden Aktion #awogegenrassismus .
Unter Aktuelles führt ein Link in den Informationsservice, wo wichtige Stellungnahmen, Handreichungen mit Fachinformationen und relevante Materialien für die Arbeit vor Ort zu finden sind.
Außerdem gibt es einen Kampagnen- Blog . Hier können regelmäßig aktuelle Beiträge veröffentlicht und diskutiert werden: Das können persönliche Berichte von engagierten Mitarbeiter/innen und Ehrenamtlichen der AWO sein, Tipps zu Veranstaltungsformaten für die Aktionswoche oder auch Beiträge über die Arbeit gegen Rassismus der Einrichtungen und Gliederungen der AWO. Beteiligt Euch gern rege an diesem Blog – interessant und lebendig wird er erst durch Eure Schilderungen aus dem vielfältigen AWO Alltag, Eure Geschichten und Erlebnisse. Oben rechts unter der Themenliste steht „Beitrag schreiben“. Einfach darauf klicken und es kann losgehen: In eine schlichte Maske könnt Ihr ein Bild, den Titel und den Text eingeben und abschicken. Euer Beitrag wird dann durch die Redaktion des AWO Bundesverbandes online gestellt. Regelmäßig wollen wir auch prominente Gastautoren und -autorinnen für den Blog gewinnen. Den Auftakt macht Mely Kiyak mit einem starken Statement.
Im Shop gibt es „Abteilungen“ für jedes der einzelnen Kampagnenmodule – also einen Shop für die Aktionswoche, einen für AWO gegen Rassismus und einen für die Dachkampagne Themenjahr. Dort können die jeweils benötigten Kampagnenmaterialien kostenpflichtig bestellt werden. Und wer seine Materialien mit einer Druckerei selbst produzieren möchte, kann sich hier die Druckunterlagen kostenlos herunterladen. Darüber hinaus können verschiedene Motive, Logos usw. heruntergeladen werden.
Im Menüpunkt Internes findet Ihr alle Hintergrundinformationen zu den Kampagnen des Themenjahres. Die Handreichungen, Leitfäden und Aktionsbriefe informieren umfassend und übersichtlich über Zeitpläne, Maßnahmen, Tipps und Tricks für Veranstaltungen und vieles mehr.
Wir hoffen, dass die zentrale Kampagnenwebsite Euch in der regionalen Umsetzung eine hilfreiche Unterstützung ist. An weiteren Materialien für das Themenjahr und seine Module arbeiten wir derzeit, damit Ihr eure Kampagnenarbeit vor Ort noch besser umsetzen könnt. So haben wir auch für die AWO Aktionswoche erneut Ehren- und Hauptamtliche der AWO fotografiert, die sich vielfältig engagieren. Ergänzt werden die Motive wie im Vorjahr durch kurze, prägnante Aussagen aus verschiedenen Handlungsfeldern der AWO. Die Auswahl aus den knapp 60 Bewerbungen fiel mehr als schwer und nicht alle konnten gewürdigt werden, wie sie es verdient hätten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Bewerberinnen und Bewerber!
Wir stellen Euch die neuen Plakat- und Anzeigenmotive mit insgesamt zehn Protagonisten und Protagonistinnen voraussichtlich im April in verschiedenen Größen zur Verfügung, damit Ihr für Eure Aktionen und Veranstaltungen während der AWO-Aktionswoche vom 11. bis zum 19. Juni 2016 werben könnt. Alle Plakate werden zudem mit einem Blankofeld angeboten. Hiermit möchten wir allen Einrichtungen die Möglichkeit geben, ihre Veranstaltungen vor Ort individuell zu kommunizieren.
Der Kampagnenbrief Nr. 4 wird sich explizit der Aktionswoche widmen. Er wird im April erscheinen und unter anderem zu den neuen Motiven, Veranstaltungsideen, Zeitplänen und Weiterem informieren.
Weiter wollen wir die Kraft der sozialen Netzwerke nutzen, um unser Themenjahr möglichst vielen Menschen nahezubringen. Hier nutzen wir die bestehenden Kanäle des Bundesverbandes: Facebook, Google+, Twitter, Youtube und Instagram. Wenn Ihr online etwas postet, nutzt bitte immer den zugehörigen Hashtag : #nachderflucht für das Themenjahr, #echtawo für die Aktionswoche und #awogegenrassismus .
Die Aktion #awogegenrassismus startete im Übrigen inzwischen mit dem Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 10. bis zum 23. März 2016. Mitglieder des Präsidiums haben bereits Position bezogen und ihre Bilder könnt Ihr auf der Kampagnenwebsite anschauen. Wir freuen uns darauf, auch Eure Fotos und Statements dort zu sehen!

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...