Aktuell
29.07.2015 | Fortbildung

Energieauditpflicht: Mehrstufiges Fortbildungsprogramm gestartet

Von: Steffen Lembke

 

Hierbei wird zunächst ein Seminar zur Ausbildung als Energiebeauftragte/r angeboten, welches sich inhaltlich auf die Vorbereitung des Energieaudits in den Gliederungen und Einrichtungen bezieht. Die Teilnehmenden werden im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung dazu befähigt, die nötigen Vorarbeiten des Energieaudits selber zu übernehmen und so die Kosten für externe Dienstleistungen zu reduzieren. Fachlich werden folgende Themen behandelt:
Normen und gesetzliche Rahmenbedingungen Datenerfassung und Energiekennzahlen Einbindung der Mitarbeitenden Betriebliche Vorbereitung der Begehung Datenauswertung Ableiten von Zielen und Optimierungsmaßnahmen
Nachdem der erste Durchgang innerhalb weniger Tage ausgebucht war, ist ein zweiter Durchlauf für den 12. / 13. August geplant. Interessierte Personen können sich bei Rückfragen direkt an die AWO Bundesakademie wenden und finden die Ausschreibungsdokumente unterhalb dieses Artikels. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich!
Nach erfolgreicher Ausbildung der ersten Energiebauftragten wird voraussichtlich Anfang September eine Aufbauschulung für Energieauditor/innen gestartet. Die dort beteiligten Personen werden dann in die Lage versetzt, Energieaudits eigenständig in den jeweiligen Einrichtungen und Diensten der AWO durchzuführen und so die Kosten für externe Auditor/innen einzusparen. Über die genauen Eckpunkte des Seminars sowie die fachlichen Voraussetzungen wird zeitnah im AWO-Informationsservice berichtet.
Ziel des Fortbildungsprogramms ist eine innerverbandliche Kompetenzentwicklung, welche die AWO dazu befähigt, die Anforderungen der Energieauditpflicht unabhängig von externen Dienstleistern fristgerecht und effizient umzusetzen.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...