20.01.2015 | Artikel

Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" gestartet

Von: Gunnar Wörpel

Das Bundesfamilienministerium hat gemeinsam mit sechs großen Stiftungen das Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" gestartet. Mit dem Programm sollen gemeinnützige Engagement unterstützende Einrichtungen beraten, begleitet und finanziell in die Lage versetzt werden, vor Ort lokales Engagement und Engagementstrukturen zu stärken. Leitbild des Programms ist ein Gemeinwesen, in dem Engagement und Beteiligung für alle möglich sind und in dem stabile Strukturen für Engagement vorhanden sind.
Das Programm sieht vor, 50 Engagement unterstützende Einrichtungen in Städten oder Gemeinden mit einem Gesamtvolumen von bis zu drei Millionen Euro über zunächst drei Jahre zu fördern. Als Einrichtungen sind v.a. lokale Freiwilligenagenturen, Mehrgenerationenhäuser, Soziokulturelle Zentren, Mütterzentren, Bürgerstiftungen, Seniorenbüros, Selbsthilfekontaktstellen oder Kommunale Stabsstellen gemeint.
Vom 07. Januar bis zum 01. März 2015 läuft die Bewerbungsphase des Programms Engagierte Stadt. Bei erfolgreicher Bewerbung ist eine Förderung bis zu 50.000 Euro über drei Jahre möglich.
Weitere Informationen zum Programm und Bewerbungsverfahren finden Sie hier .