06.02.2015 | Artikel

Märchenhafte Marken unterstützen regionale Projekte

Von: Stefan Hoffmann

Heute ist nicht nur für Philatelisten ein ganz besonderer Tag, sondern auch für alle Fans von Grimms Märchen: Die Wohlfahrtsmarken 2015 mit Motiven aus “Dornröschen” sind bei der Post aber natürlich auch bei der AWO direkt zu erwerben
Die neuen Wohlfahrtsmarken bereichern nicht nur die märchenhaften Briefmarkenwelt, sondern helfen direkt vor Ort. Einrichtungen und Freiwillige, die Wohlfahrtsmarken verkaufen, können den Erlös aus dem Verkauf von Wohlfahrtsbriefmarken für soziale, regionale Projekte der AWO verwenden.
Wie solche Hilfe aussehen kann, zeigt das Beispiel des AWO-Projektes “Burtscheider Stube” in Aachen. Im Zeichen „Helfen im Zeichen des Herzens“ etablierte sich im AWO-Ortsverein Aachen-Butscheid eine internationale Begegnungsstätte. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Ortsvereins setzen sich für mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität ein und bieten ihre Hilfe im Zeichen des Herzens an. Das gilt zum Beispiel für die Hobbybastler, die im Keller kostenlos Spielzeug für Kindergärten reparieren. Sie setzten sich das Ziel, aktuelle für sechs Kindergärten in sozialen Brennpunkten des AWO Kreisverbandes Burgen, Puppenwiegen, Vogelhäuser und mehr aus Holz zu fertigen. Um das Material zu beschaffen, werden in der „Burtscheider Stube“ Wohlfahrtsmarken verkauft. Mit jedem Cent kommen die Bastler ihrem Ziel näher.