Aktuell
02.11.2021 | Artikel

Kursreihe Pflege- und Seniorenberatung 2021

Ein ganz besonderer Kurs erhielt am Freitag, den 29.10.2021, das AWO-Zertifikat Pflege- und Seniorenberatung. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der jährlich stattfindende Kurs im vergangenen Jahr ausfallen. Umso mehr war es uns ein Anliegen, den Kurs in diesem Jahr wieder anbieten zu können. Aufgrund weiter hoher Inzidenzzahlen erfolgten die ersten zwei der vier Seminartreffen im digitalen Format.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Fortbildungsreihe dieses Jahr wieder anbieten und sie in der zweiten Jahreshälfte auch mit in Präsenz stattgefundenen Seminarblöcken erfolgreich abschließen konnten. Alle Teilnehmer*innen waren über die gesamte Dauer der Fortbildung hoch motiviert. Für ihre Beratungstätigkeit in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern sind sie jetzt mit gutem Handwerkszeug und vielen neuen Impulsen gestärkt.“ resümiert Claudia Pohl, Referentin für Altenhilfe, und verantwortlich für dieses Angebot.

Infos zur Kursreihe:

Die Zertifikatsreihe unterstützt AWO-Einrichtungen und -Dienste hinsichtlich ihrer Pflege- und Seniorenberatung mit einem Qualifizierungsangebot, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten von Mitarbeiter*innen in den Bereichen Sozialrecht, Kommunikation und Case Management für die Aufgabe der Pflegeberatung stärkt.

Nach Abschluss der Fortbildung sind die Mitarbeiter*innen in der Lage, eine an der individuellen Lebens- und/oder Pflegesituation der (älteren) Menschen und ihrer Angehörigen orientierte Beratung anzubieten.

Die Kursreihe besteht aus 4 Präsenz-Modulen, die online vor- und nachbereitet werden. Am Ende der 4 Module erhalten die Teilnehmer*innen das AWO-Zertifikat „Pflege- und Seniorenberater*in“. Optional kann in einem weiteren dreitägigen Seminar die Zusatzqualifikation: „Pflegeberater*in nach § 45 SGB XI“ erlangt werden.

Sie wird auch im Jahr 2022 angeboten. Anmeldungen sind bereits möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2022 AWO Bundesverband e.V...