Konferenz zu Schutzstandards für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Frauen in Flüchtlingsunterkünften

Von: Sinje Vogel

Am 14.12.2016 fand die 7. Regionalkonferenz in der Brandenburger Landesvertretung in Berlin statt. Die Veranstaltung bildete den Abschluss einer Reihe von Regionalkonferenzen, die bereits in sechs weiteren Städten stattgefunden haben und von "Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge" organisiert wurden. Grundlage dieser Veranstaltungen bilden die vom BMFSFJ in Kooperation mit UNICEF und vielen weiteren Akteur*innen - u.a. der Arbeiterwohlfahrt - konzipierten Mindeststandards, die dem Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen in Flüchtlingsunterkünften dienen sollen.
Fast 200 Vertreter*innen der Länder, Kommunen, Landkreise und Wohlfahrtsverbände sowie Träger von Flüchtlingsunterkünfte tauschten sich über die Erstellung, Umsetzung und Implementierung solcher Schutzkonzepte für Flüchtlingsunterkünfte aus. Dabei wurde die Relevanz von Schutzkonzepten hervorgehoben, die den geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Frauen ein geschütztes Lebensumfeld bieten und einerseits präventiv vor Gewalt schützen sollen sowie aktiv bei Gewaltvorfällen Verfahrenweisen vorgeben, die ein fachlich qualifiziertes Agieren in der jeweiligen Situation ermöglichen.