AWO Aktionswoche

Echtes Engagement. Echte Vielfalt.

#echtAWO

Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt und nicht zuletzt der Impuls, gemeinsam mit dem Bundesjugendwerk der AWO bundesweit eine AWO-Aktionswoche durchzuführen.

Die AWO Aktionswoche findet vom 18. - 25. Juni 2022 statt: Gemeinsam mit den AWO Gliederungen sowie mit unseren korporativen Mitgliedern und Partnerorganisationen planen wir ein vielfältiges Programm. Das Programm setzt sich dieses Jahr überwiegend aus überregionalen digitalen Formaten zusammen.

Rückblick 2021: #EHRENMENSCH und Foto-Generator

Wir sagen Danke! an all jene, die sich in der AWO ehrenamtlich und hauptamtlich engagieren. Ihr seid es, die die AWO zu dem machen, was sie heute ist: Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Auch während einer Pandemie. Aus diesem Grund haben wir einen Foto-Generator erstellt: Mit diesem wollen wir Euch und Euren Einsatz in den Mittelpunkt unserer Aktionswoche stellen.

Wie das funktioniert? Mit unsererm Foto-Generator könnt Ihr Fotos von Euch hochladen und eigenständig personalisierte Motive entwickeln. Nutzt den Generator, entwickelt Euer Motiv und postet es mit Eurer Geschichte in Sozialen Medien unter dem Hashtag #echtawo und #EHRENMENSCH

Zum Foto-Generator #EHRENMENSCH

Auf der folgenden Unterseite findet Ihr eine Anleitung zur Nutzung des Foto-Generators. Die Anleitung erklärt verschiedene Funktionen wie das richtige Zuschneiden Eures Bildes oder Einstellungen hinsichtlich Helligkeit und Farbsättigung. Zur Anleitung

Beispielmotive

EHRENVERA

Beispielmotiv #1

EHRENANDRÉ

Beispielmotiv #2

1/1

Bitte sendet uns Bilder und Geschichten von Euren „#EHRENMENSCHEN“: Sehr gerne möchten wir diese vorstellen und ihre Geschichten erzählen. Nutzt dazu gerne unsere Mailadresse aktionswoche@awo.org. Bitte beachtet: Damit wir Euer Material nutzen können, benötigen wir von Euch eine unterschriebene Erklärung zum Besitz der Nutzungsrechte.

Wir haben außerdem eine Handreichung zum Storytelling erstellt. In der Handreichung beschreiben wir, welche Art von Geschichten wir erzählen möchten: Beim Storytelling geht es darum, wahre Geschichten zu erzählen. Es ist eine Vorgehensweise, bei welcher implizite Botschaften nachhaltig im Gedächtnis gespeichert werden. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann schaut Euch gerne die Handreichung hierunter an.

Überregionales Programm

Auch dieses Jahr planen wir gemeinsam mit den AWO Gliederungen sowie mit unseren korporativen Mitgliedern und Partnerorganisationen ein Programm aus verschiedenen digitalen Formaten – Workshops, Diskussionsforen, Vorträge, aber auch gesellige Veranstaltungen. Mehr über das geplante Programm erfahrt Ihr rechtzeitig an dieser Stelle.

Für Rückfragen steht Euch das Team Aktionswoche im AWO Bundesverband per E-Mail unter aktionswoche@awo.org sehr gern zur Verfügung.

Technische Fragen und FAQ

Viele Veranstaltungen der digitalen Aktionswoche werden mithilfe von Videokonferenz-Systemen angeboten. Falls Ihr unsicher im Umgang damit seid: YouTube ist generell eine gute Quelle für Erklärvideos zu verschiedenen Videokonferenz-Systemen. Zum Beispiel: Wie teile ich meinen Bildschirm bei Zoom?

Auf folgendem Pad sammeln wir häufig gestellte Fragen. Wir werden dies in den kommenden Wochen stetig aktualisieren. Dort findet Ihr auch Fragen, die in den Vorbereitungsworkshops aufkamen. Werft einen Blick darauf!

Nützliches Material und Downloads

Wir haben erneut Material für Eure Aktionen erstellt. Über die folgenden Links könnt ihr diese herunterladen.

#echtawo

© 2022 AWO Bundesverband e.V...