Aktuell
23.04.2015 | Veranstaltung

Kampagne „Hilf mir aus der Pflegearmut!“

Von: Dr. Katrina Pfundt

 

Im Rahmen „Der Woche für pflegende Angehörige“ ruft die Interessensvertretung wir pflegen in Solidarität mit pflegenden Angehörigen zu der Veranstaltung „Hilf mir aus der Pflegearmut!“ am Samstag, 9. Mai 2015 von 10.30 bis 12.30 Uhr zur Pflegevollversicherung mit anschließender Pflege-am-Boden Flashmop Aktion (12.55 Uhr) auf. Die Veranstaltung findet im Diakonischen Werk (Gräfestrasse 35, 10967 Berlin) statt.
Die Soziale Pflegeversicherung gewährt als Teilkostenversicherung nur einen Zuschuss zu den tatsächlichen Pflegekosten. Weil Pflege damit chronisch unterfinanziert bleibt, werden die Rufe nach einer Pflegewende seitens pflegender Angehöriger und beruflich Pflegender immer lauter. Die Interessensvertretung wir pflegen will mit ihrer Kampagne „Hilf mir aus der Pflegearmut“ dazu eine breite Debatte fördern. Mit ihrer Veranstaltung möchte sie Menschen, die pflegen und etwas bewegen wollen, Informationen zur Pflegevollversicherung und die Gelegenheit bieten, ihre Erfahrungen mitzuteilen und gehört zu werden.
Eine Pflegevollversicherung kann, wie bspw. das Gutachten von Prof. Dr. Markus Lüngen (2012) der Hochschule Osnabrück zeigt, durch eine Erhöhung der Beitragssätze von max. 1 % finanziert werden. Die mit einer Pflegevollversicherung verbundenen Vorteile würden pflegenden Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen, beruflich Pflegenden und den Kommunen zu Gute komme und dazu verhelfen Armut im Alter zu verhindern.
Die Pressemeldung zur Veranstaltung und die Broschüre „Hilf mir aus der Pflegearmut!“ Die PFLEGEVOLLVERSICHERUNG finden Sie im Netz.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...