14.09.2015 | Pressemitteilung

Sigmar Gabriel und Wilhelm Schmidt besuchen AWO-Kita

Von: Mona Finder

"Ein so wichtiges Anliegen unterstützt die AWO natürlich gerne“, erklärt der Präsident der Arbeiterwohlfahrt Wilhelm Schmidt anlässlich des Starts der Aktionswoche der SPD Bundestagsfraktion „Kita Qualität im Dialog“.

Zum heutigen Auftakt besucht der SPD-Parteivorsitzende und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zusammen mit dem AWO Präsidenten Wilhelm Schmidt die AWO Kindertagesstätte Adalbert-Stifter-Straße in Salzgitter.

Der AWO ist das Thema Qualität in der Kinderbetreuung ein großes Anliegen und fordert deshalb schon lange ein Bundesqualitätsgesetz, dass eine gute Betreuung bundeseinheitlich sicherstellt. Nach dem quantitativen Betreuungsausbau muss nunmehr die Frage der Qualität der Angebote in den Fokus rücken. Erzieherinnen und Erzieher haben in den vergangenen Jahren immer mehr und immer komplexere Aufgaben übernommen, die von der Sprachförderung bis zur Integration und Inklusion frühkindliche Betreuungssysteme reichen.

Sigmar Gabriel und Wilhelm Schmidt in AWO-Kita in Salzgitter

SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel besucht Kita Adalbert in Goslar
Sigmar Gabriel und Wilhelm Schmidt spielen mit den Kindern

1/1

Gerade vor dem Hintergrund, dass das Bundesfamilienministerium für 2015 mit 110.000 Flüchtlingskindern unter sechs Jahren rechnet, steigt der Druck auf die Einrichtungen noch weiter. Diese Kinder benötigen nicht nur eine Sprachförderung, sondern häufig auch eine psychologische Betreuung. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist das kaum zu bewerkstelligen. Die freigewordenen Mittel aus dem Betreuungsgeld könnten hierfür eine erste Grundlage bilden, um Kitas besser finanziell zu unterstützen.

„Wir hoffen, dass die teilnehmenden SPD-Bundestagsabgeordneten diesen Handlungsbedarf erkennen und viele Eindrücke der verantwortungsvollen Arbeit, die in den Kitas tagtäglich vollbracht wird, mitnehmen und in ihrer zukünftigen politischen Arbeit berücksichtigen“, erklärt der AWO Präsident.