25.07.2017 | Artikel

Klimaschutz in der AWO: CO2-Fußabdruck für stationäre Pflege gestartet

Von: Steffen Lembke

Nachdem im Frühsommer bereits eine große Zahl von AWO-Kitas mit der Erfassung ihrer CO2-Emissionen begonnen und sich so auf den Weg zu mehr Klimaschutz gemacht hat, sind nun auch stationäre Pflegeeinrichtungen aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Durch eine Teilnahme am CO2-Fußabdruck erhalten Einrichtungen eine fundierte Bestandsaufnahme hinsichtlich ihres CO2-Ausstoßes sowie genaue Informationen über die Verteilung der Emissionen auf die Bereiche Verpflegung, Strom, Heizung, Reinigung / Wäsche, Mobilität und Sonstiges. Zudem erfolgt zwischen den beteiligten Einrichtungen ein verbandsweiter Benchmark, welcher Stärken und Schwächen in der eigenen CO2-Bilanz kenntlich macht und so gezielte Klimaschutzmaßnahmen ermöglicht.

Die Erhebung der für den CO2-Fußabdruck notwendigen Daten erfolgt über einen Online-Fragebogen in Zusammenarbeit mit der Viabono GmbH. Interessierte Einrichtungen können sich an den AWO Bundesverband (Steffen Lembke, steffen.lembke@awo.org, Tel. 030 / 26309 - 240) wenden und erhalten einen entsprechenden Zugang. Weitere Informationen (auch zu Aufwand und Kosten der Methode) finden sich im Informationsflyer unterhalb dieses Artikels.