05.02.2015 | Artikel

AWO Württemberg: Pflegedienst in Ulm wird interkulturell geöffnet

Von: Dragica Baric-Büdel

In einem zweijährigen Projekt wird der ambulante Pflegedienst der AWO Ulm interkulturell geöffnet. Die Konzeption beinhaltet wichtige Bausteine der Interkulturellen Öffnung, wie z.B.:
- Ein mit verschiedenen Interessensgruppen und den Mitarbeiter/innen diskutiertes und neu entwickeltes Leitbild, dass die interkulturelle Öffnung wiederspiegelt
- - Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeiter/innen durch Workshops und Fortbildungen sowie Begegnungen und Gesprächsrunden mit Einwanderer/innen und Migrantenvereinen
- - Team- und Personalentwicklung z. B. durch das Angebot der berufsbegleitenden FaDA Qualifizierung – Fachsprache Deutsch in der Altenpflege
- - Entwicklung von Materialien wie z. B. Sprichwörter in Italienisch, Russisch und Deutsch
- - Interkulturell ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit mit Flyern in verschiedenen Sprachen, Informationen in fremdsprachigen Medien, Durchführung von themenspezifischen Veranstaltungen usw.
- - Kooperation mit dem Migrationssozialdienst der AWO Ulm, mit Migrantenorganisationen und Vereinen.
Die Konzeption der Interkulturellen Öffnung des ambulanten Pflegedienstes der AWO Ulm wurde in Anlehnung an das „Memorandum für eine kultursensible Altenhilfe“ sowie die „Rahmenkonzeption der AWO: Interkulturelle Öffnung (IKÖ) der ambulanten und stationären Angebote für ältere Menschen“ erstellt. Zum Ende der Projektzeit wird eine Arbeitshilfe entwickelt, die andere Träger bei der interkulturellen Öffnung von Pflegeeinrichtungen unterstützen soll. Die Arbeitshilfe wird voraussichtlich Anfang 2016 erhältlich sein. Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.
Weitere Informationen:
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Württemberg e. V.
Marcel Faißt
Fachliche Betriebsleitung AWO Sozial gGmbH