Spenden und Fördern

Marie-Juchacz-Denkmal

Das Denkmal für eine besondere Frau.

Ob kleine oder große Spende: Jede hilft.

Unweit des heutigen Mehringplatzes in Berlin-Kreuzberg befanden sich bis 1933 die Zentrale und die Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Das Marie-Juchacz-Denkmal ist südöstlich dieses Platzes errichtet worden.

Marie Juchacz (geb. Gohlke) wurde am 15. März 1879 in Landsberg/Warthe geboren. Nach jahrelanger Arbeit als Dienstmädchen, Fabrikarbeiterin, Krankenhelferin und Näherin und einer kurzen Ehe ging sie 1906 nach Berlin. 1908 wurde Marie Juchacz Mitglied der SPD. 1918 erhielten die deutschen Frauen nach langem Kampf das Wahlrecht. Marie Juchacz wurde in die verfassungsgebende Weimarer Nationalversammlung gewählt und sprach am 19. Februar 1919 als erste Frau vor einem deutschen Parlament. Bis 1933 blieb sie als führende Sozial- und Frauenpolitikerin der SPD Mitglied des Reichstags. Marie Juchacz zählt zu den bedeutendsten Frauen der deutschen Geschichte. Sie gründete die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und war von 1919 bis 1933 deren Vorsitzende.

Die Liste der Errungenschaften von Marie Juchacz ist lang. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, erinnern wir dauerhaft an die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt. Mit dem Marie-Juchacz-Denkmal.

Der Künstler Prof. Gerd Winner aus Liebenburg (Harz) hat die Gestaltung des Denkmals übernommen. Dieses Projekt wird durch die AWO-Marie-Juchacz-Stiftung realisiert und liegt uns sehr am Herzen.

Für den Erhalt und die Pflege des Denkmals sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auf Ihre Spenden.

HELFEN SIE MIT, DAS ANDENKEN AN MARIE JUCHACZ ZU BEWAHREN

Ihre Spende richten Sie bitte an:

Marie-Juchacz-Stiftung
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
Betreff: Spenden für Marie

Spendenquittungen (ab 5,00 €) senden wir gern zu. Bitte bei dieser Spende im Verwendungszweck unbedingt den Vornamen, Namen und die Adresse angeben.

Anzeigen und weitere Materialien zum Projekt können kostenfrei herunter geladen werden.

Marie Juchacz

Marie Juchacz, geb. Gohlke (1879 – 1956), Politikerin – Frauenrechtlerin – Gründerin der Arbeiterwohlfahrt