19.01.2015 | Artikel

Ideenwettbewerb für eine bessere Mobilität im Alter

Von: Claudia Pohl

Mit der Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs für eine bessere Mobilität im Alter möchte die Robert Bosch Stiftung einen Beitrag leisten, dass ältere Menschen in ihrem Lebensumfeld mobil bleiben und wieder mobil werden. Die Ausschreibung beabsichtigt die Eigenverantwortung und das Engagement älterer Menschen zu stärken.
Der Ideenwettbewerb bezieht sich auf das gesamte Spektrum der Mobilität. Es werden gute Beispiele gesucht, um räumliche, soziale und virtuelle Barrieren zu beseitigen oder zu reduzieren. Es bedarf dazu nicht immer große Lösungen, auch kleine Schritte können hilfreich sein.
Die Projektideen sollen die Lebenswelt älterer Menschen in den Mittelpunkt stellen und praxisorientiert sein. Wichtig ist, dass die Projekte nachhaltig sind und nach der einjährigen Förderphase weitergeführt werden können. Die 20 aussichtsreichsten und innovativsten Projektkonzeptionen werden mit bis zu 10.000 Euro unterstützt.
Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen können sich bis zum 22. März 2015 bei der Robert Bosch Stiftung bewerben.