Handlungsleitfaden "Integration von geflüchteten Familien" für Elternbegleiter*innen erschienen

Von: Kathrin Najasek

 

Das Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin (Lena Correll, Karsten Kassner, Julia Lepperhoff) entwickelte im Auftrag des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) den Handlungsleitfaden "Integration von geflüchteten Familien". Dieser bietet umfassende Informationen zu den Lebenslagen und Herausforderungen der ankommenden Familien und stellt dar, wie Elternbegleiter*innen, aber auch andere Fachkräfte der Eltern- und Familienbildung, geflüchtete Familien noch besser unterstützen und begleiten können.
Im Rahmen der Bundesprogramme „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“ (2011-2014) und „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“ des Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) wurden bisher über 6.000 Fachkräfte für die Elternbegleitung weiterqualifiziert, um Eltern in Bildungsfragen zu unterstützen und ihnen als Vertrauenspersonen zur Seite zu stehen. Im November 2015 führte das Fachreferat „Familienbildung und -beratung, Erziehungskompetenz“ des BMFSFJ eine Befragung unter den bereits qualifizierten Elternbegleiter*innen durch. Bei den 530 beteiligten Fachkräften zeigte sich ein besonders großer Bedarf an Informationen zum Themenfeld der Flüchtlingsarbeit. Darauf beruhend wurde der Handlungsleitfaden "Integration von geflüchteten Familien" entwickelt.
Zentrale Themenfelder sind: die Entwicklung der Flüchtlingszahlen in Deutschland, Asylverfahren und rechtliche Situation, Unterbringung und Wohnen, Gesundheitsversorgung, Traumata, Spracherwerb, Zugang zu Bildung sowie Ausbildung und Arbeitsmarkt.  Darüber hinaus ermöglichen Beispiele von bestehenden Initiativen Einblicke in die praktische Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien und dienen gleichzeitig als Anregung für die Elternbegleiter*innen hinsichtlich ihrer eigenen Arbeit.Weitere Informationen unter http://www.elternchance.de

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...