27.11.2015 | Artikel

Deutscher Sozialpreis 2015 wurde durch die Freie Wohlfahrtspflege verliehen

Von: Stefan Hoffmann

Am vergangene Dienstag wurde der Deutsche Sozialpreis 2015 im Rahmen der Veranstaltung BAGFW-Politikforum überreicht. Die Veranstaltung fand im Umweltforum Berlin statt. Prominente Rednerin war Bundesministerin Andrea Nahles. Die Preisträgerinnen und der Preisträger wurden mit ihren Beiträgen den geladenen Gästen vorgestellt. In diesem Jahr wurden drei Journalistinnen und ein Journalist für ihre Beiträge aus dem Jahr 2014 ausgezeichnet:
Sparte Print: Nataly Bleuel: „Herzenssache“, ZEIT Magazin, Reportage zum Thema Organspende Sparte Hörfunk: Margot Overath: „Oury Jalloh. Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls“, MDR FIGARO, Feature zum Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh Sparte Fernsehen: Nadya Luer und Jo Goll: „Ware Mädchen. Prostitution unter Zwang“, rbb -Fernsehen, Film zum Thema Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung
Seit 1971 verleihen die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege den Deutschen Sozialpreis. Der Medienpreis zur sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland ist mit 15.000 € dotiert und wird in drei Sparten vergeben. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden mehr als 340 hochwertige Arbeiten von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die Brisanz der Themen, die außerordentlichen Rechercheleistungen sowie die herausragende Erzählweise und Machart überzeugten.