14.04.2015 | Artikel

Deutscher Bundestag Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement"

Von: Gunnar Wörpel

Am 18. März 2015 tagte der Unterausschuss öffentlich als Fachgespräch zum Thema "Inklusion und Engagementförderung“. Als Sachverständige nahmen Frau Dr. Angelika Magiros von der Bundesvereinigung Lebenshilfe, der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und ehemalige Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Herrn Friedhelm Julius Beucher und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, teil.
Die Abgeordneten interessierten sich im Fachgespräch wesentlich für Barrieren und notwendige Rahmenbedingungen. Der von Herrn Breuter erwähnte Index für Inklusion im und durch Sport wurde nicht weiter hinterfragt. Für die AWO bietet der Index interessante Impulse und Orientierungshilfe und ist hier zu finden.
Das Kurzprotokoll der 11. Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ und die Präsentation sind hier eingestellt.