Aktuell
25.01.2017 | Veröffentlichung

AWO-Handreichung zum freiwilligen Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Seite Drucken

Von: Susanne Beyer

Von September 2015 bis zunächst Ende 2016 konnten in den in den Gliederungen der AWO 35 hauptamtliche Koordinierungsstellen und mehr als 90 Kleinprojekte zur Unterstützung der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit umgesetzt werden. Gefördert wurden die Projekte und Personalstellen durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Rahmen des Programms „Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen"

Die Handreichung "Freiwilliges Engagement in der AWO Flüchtlingsarbeit" wurde nun um die Erfahrungen der Projektträger aktualisiert und um zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt. Vielerorts konnten die Tätigkeiten der Koordinierungsstellen und die Kleinprojekte die enorme Hilfsbereitschaft kanalisieren und wichtige Netzwerke und Standards entwickelt werden.

Die aktualisierte Handreichung soll Praktiker*innen Orientierung sowie weitere Anregungen und Ideen bieten für eine ehrenamtliche Ergänzung der professionellen Flüchtlingsarbeit vor Ort.

Die Handreichung kann kostenfrei im AWO Shop beziehungsweise per E-Mail an Werbung@awo.org bestellt werden (Bestellnummer 04034).

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2019 AWO Bundesverband e.V.