Aktuell
08.04.2015 | Artikel

Arbeitstagung "Trends in der Arbeitsmarktpolitik" 21. und 22. April. Noch Plätze frei!

Von: Antje Helbig

 

Die Arbeitstagung greift den bewährten Ansatz der Tagungen der vergangenen Jahre auf und bietet AWO-Trägern, die im Bereich Übergang Schule-Beruf oder in der Arbeitsförderung aktiv sind, einen Austausch untereinander.
Hier soll begleitend zu verschiedenen Inputs die Situation der AWO-Träger diskutiert und überlegt werden, wie mit derzeitigen Herausforderungen umgegangen werden kann. Ziel ist es den AWO-Trägern Unterstützung anzubieten, wie sie sich für Ihre Arbeit bestmöglich aufstellen können.
Die Tagung findet am 21. und 22. 4. 2015 mittags bis mittags im Haus Humboldtstein in Rolandseck statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 60 Euro inklusive Unterkunft. Eine Anmeldung kann hier erfolgen oder über das Anmeldeformular im Anhang.
Die Themen für die Apriltagung sind: das neue Programm des BMAS "Chancen eröffnen, soziale Teilhabe sichern" des BMAS. Herr Jülicher, Referatsleiter im BMAS wird die Programmpunkte vorstellen und insbesondere den neuen Ansatz zur sozialen Teilhabe mit uns diskutieren.
Am zweiten Tag geht es um das Thema Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen. Herr Van der Cammen, Fachbereichsleiter der Koordinierungsstelle Migration der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit wird hier die Position der Bundesagentur vertreten.
Außerdem wird noch das Thema Partizipation in der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit behandelt.
Der Austausch zwischen den Teilnehmenden AWO-Einrichtungen ist zentrales Ziel der Arbeitstagung.
Zum Vormerken: Der Termin für die Herbsttagung ist der 28. und 29. September 2015

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...