20.05.2015 | Artikel

450 Teilnehmende beim Bundesjugendwerkstreffen

Von: Mona Finder

„Ab in den Süden - ‘s JW geht Zamme Baden“ – unter diesem Motto fand vom 14. bis 17. Mai 2015 im baden-württembergischen Gaienhofen-Horn am Bodensee das größte Bundesjugendwerkstreffen aller Zeiten statt. Das Motto war wörtlich zu nehmen, doch leider nicht im erhofften Sinne: Statt im Strandbad baden gehen zu können, mussten die 450 jungen Menschen aus ganz Deutschland Dauer- und zum Teil sogar Starkregen trotzen. Die Teilnehmen, die allesamt im Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt aktiv sind, ließen sich davon aber nicht die Laune verderben. Es wurden wichtige jugendpolitische und verbandspolitische Fragen erörtert, aber das Zusammentreffen wurde auch genutzt, um gemeinsam einfach Spaß zu haben.
Die Jugendwerksdoppelspitze Sophie Felte und Markus Adler und der Bundesgeschäftsführer Jan Sörnsen waren hoch zufrieden mit den äußerst engagierten Workshops zu unterschiedlichen Themen, mit den Vorbereitungen der gastgebenden Jugendwerksverbände Württemberg und Baden und der Unterstützung durch die Gemeinde Horn durch die Zurverfügungstellung des städtischen Strandbades in Horn unterhalb des Campingplatzes.
Die fast 50 Helferinnen und Helfer des Treffens standen vor besonderen Herausforderungen, als den ganzen Freitag über extremer Starkregen zu verzeichnen war, der den Zeltplatz schnell zu einer Schlammwüste verwandelte. Es mussten Wege neu gelegt werden, Heizungen organisiert und neue Zelte aufgestellt werden, um das Treffen erfolgreich weiterführen zu können. Doch die Gruppe der „Helferle“ traf sich regelmäßig zu Lagebesprechungen und konnte alle anstehenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen.
Die Vorsitzenden der AWO Bezirksverbände Baden und Württemberg, Winfried Pfeiffer und Nils Opitz-Leifheit, und der AWO Vorstandsvorsitzende Wolfgang Stadler besuchten das Jugendwerkstreffen und zeigten sich absolut beeindruckt von dem hohen Engagement ihres Jugendverbandes.