16.01.2018 | Artikel

AWO startet bundesweites Projekt zum Klimaschutz

Von: Thomas Diekamp

Der AWO Bundesverband startet zum Januar 2018 ein bundesweites Projekt zur Stärkung des Klimaschutzes in stationären Pflegeeinrichtungen.

30 Einrichtungen der stationären Pflege haben die Möglichkeit an dem vom Bundesumweltministerium im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)“ geförderten und auf drei Jahre angelegten Projekt teilzunehmen. Kernbestandteil des Vorhabens ist eine detaillierte Bestandsaufnahme der CO2-Emissionen auf deren Grundlage Klimaschutzmaßnahmen entwickelt und anschließend umgesetzt werden. Hierfür werden sowohl auf regionaler Ebene, wie auch in den Einrichtungen Workshops durchgeführt. In der zweiten Hälfte des Projekts erfolgen eine Evaluation der umgesetzten Maßnahmen sowie eine Aufarbeitung der erlangten Erkenntnisse.

Stationäre Pflegeeinrichtungen können bis zum 16. Februar Ihr Interesse an einer Teilnahme bekunden. Ansprechpartner dafür, sowie zur Klärung von Rückfragen ist im AWO Bundesverband Thomas Diekamp (Referent für Klimaschutz, Tel: +49 (0)30 26309 243, Email: thomas.diekamp@awo.org).