15.02.2017 | Pressemitteilung

Für eine Einwanderungsgesellschaft

Von: Mona Finder

Deutschland ist seit langem ein Einwanderungsland. Zu einer echten Einwanderungsgesellschaft muss das Land erst noch werden. Das „Leitbild für die Einwanderungsgesellschaft“, das die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin vorgestellt hat, versteht sich als Richtschnur und Impulsgeber für die Gestaltung dieses notwendigen Prozesses. Das Leitbild und die daran geknüpfte Agenda mit integrationspolitischen Forderungen ruft dazu auf, Einwanderung aktiv zu gestalten, um deren Potenziale zu nutzen – und Risiken zu begegnen. Der Kommission, die das Leitbild erarbeitet hat, gehörten 38 Expertinnen und Experten aus Politik und Verwaltung, Verbänden und Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und Kultur, Zivilgesellschaft und Religionsgemeinschaften an. Die AWO war an dem Prozess aktiv beteiligt.

Es geht darum, wie die gemeinsame Zukunft gestaltet werden kann

Brigitte Döcker, Mitglied des AWO Vorstands

So erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker: „Wie das Miteinander in einer Gesellschaft gelebt wird, muss immer wieder neu austariert werden und sich ändernden Lebensrealitäten angepasst werden. Dabei stehen die Fragen des respektvollen Umgangs und der Gemeinsamkeiten im Mittelpunkt. Das „Leitbild für die Einwanderungsgesellschaft“ der FES macht Vorschläge, wie ein neues WIR in unserer Gesellschaft entstehen kann. Dabei soll es bewusst darum gehen, nicht auf die Verschiedenheit und deren vorgebliche Probleme zu fokussieren, sondern darauf, wie die gemeinsame Zukunft gestaltet werden kann. Und dafür steht das Motto „Miteinander in Vielfalt“. Die AWO lebt dieses Motto und hat auf ihrer vergangenen Bundeskonferenz einen Beschluss zur „Die AWO für Vielfalt“ beschlossen.

Mit dem Leitbild will die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einem öffentlichen Dialog anregen über die Frage, wie die Menschen in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland zusammenleben wollen. „Der viel beschworene gesellschaftliche Zusammenhalt ist nicht statisch, sondern ein Prozess, der permanent auszuhandeln ist – mit den Gestaltungsmöglichkeiten, die unsere Demokratie bereithält. Das Leitbild leistet genau dazu seinen Beitrag“, sagte Dr. Dietmar Molthagen, Koordinator der Kommission seitens der Friedrich-Ebert-Stiftung. Und Staatsministerin Aydan Özoğuz, Vorsitzende einer Kommission, die das Leitbild auf Einladung der FES erarbeitet hat, erklärt: „Wir brauchen dieses Leitbild, weil unsere Einstellung zur Einwanderung das Selbstverständnis von Staat und Gesellschaft berührt. Unser Umgang mit Vielfalt und gerechte Teilhabemöglichkeiten sind Gradmesser für unsere Demokratie, den sozialen Frieden und Sicherheit.“