Theorie und Praxis

Erinnern ist soziale Aufgabe

Von: Peter Kuleßa

 

Wolfgang Benz in der TUP über die Bedeutung täglicher Erinnerungsarbeit für ein friedliches Miteinander der Menschen in Deutschland.

Mit Blick auf die gegenwärtigen Debatten möchten wir auf einen Text von Wolfgang Benz aus der TUP 2-2018 hinweisen. Benz betont in seinem TUP-Beitrag. eindrücklich, dass "Erinnern alltägliche Arbeit, Erinnern soziale Aufgabe“ ist. „Der Holocaust war ein Menschheitsverbrechen. Wir gedenken in Trauer und Scham dessen, was der jüdischen Minderheit angetan wurde. Lernen müssen wir daraus aber auch“, so Benz, „dass andere Minderheiten auf die gleiche Weise, mit den gleichen Methoden diskriminiert werden können mit allen Folgen.“ Daher ist es umso wichtiger die Greuel der NS-Herrschaft und ihre Ideologie weiterhin - und noch viel mehr als früher – zu erklären und daran zu erinnern. „Das Credo der Aufklärung heißt nicht nur Information und Faktenwissen statt Legendenglaube und Mythentransport, es bedeutet auch politische und moralische Nutzanwendung über die Rituale des Erinnerns und Gedenkens hinaus“, so Benz.

Weitere Informationen

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...