Aktuell
11.04.2019 | Stellungnahmen

AWO Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetzes

Von: Katharina Vogt

 

Die bestehenden Zugangsregelungen führen dazu, dass Menschen mit Migrationshintergrund wie zum Beispiel Unionsbürger*innen und Menschen mit Fluchthintergrund Zugang zu verschiedenen Leistungen der Ausbildungsförderung erst nach langen Voraufenthaltszeiten oder gar nicht bekommen. Mit dem vorgelegten Gesetzentwurf soll laut Gesetzesbegründung der Zugang von Einwander*innen zur Ausbildungsförderung neu geregelt werden. Angestrebt werde ein Systemwechsel. Leistungen und Instrumente der Ausbildungsförderung sollen Einwander*innen im SGB III und SGB II künftig grundsätzlich offenstehen. Der Gesetzentwurf soll damit im Koalitionsvertrag beschriebene Ziele umsetzen. Dazu nimmt die Arbeiterwohlfahrt in ihrem Positionspapier nun Stellung.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...