29.02.2016

Neues AWO Grundsatzprogramm

Über 270 Delegierte aus allen AWO Landes- und Bezirksverbänden in Deutschland kamen am 27. Februar 2016 in der Koblenzer Rhein-Mosel Halle zur 7. AWO-Sozialkonferenz zusammen. „Diese Konferenz gab den Startschuss für die Entwicklung eines neuen Grundsatzprogramms. Mit dem Ergebnis dürfen wir hochzufrieden sein. Wir haben von den Delegierten derart viele gute Impulse, Ideen  und Anregungen erhalten, dass der nun anstehende Arbeitsprozess unglaublich spannend wird“, so der AWO Präsident Wilhelm Schmidt. Die anwesende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Es gibt keine Alternative zur Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen. Eure Grundwerte sind aktueller denn je. Ihr könnt stolz darauf sein.“

Die Stärken der AWO sind ihr Wissen um die soziale Realität und ihre zivilgesellschaftliche Einbettung in der Gesellschaft. In den acht Arbeitsstationen diskutierten die Teilnehmenden der 7. Sozialkonferenz entsprechend unterschiedliche Themen wie "Prinzipien der Arbeit", "Armut und Reichtum" oder die "AWO Grundwerte". Parallel zur Konferenz wurde die Homepage (#awogrundsatzprogramm) freigeschaltet. Von nun an können dort die Fachthemen weiter diskutiert werden. Sie ist unter grundsatzprogramm.awo.org abrufbar.

„Wir haben das gemeinsame Ziel einer gerechteren Gesellschaft. Den nun beginnenden Diskussionsprozess sollten wir als Chance sehen und nutzen“, betonte AWO Präsident Schmidt und bedankte sich abschließend „im Namen der AWO beim Gastgeber der Konferenz, dem AWO Bezirksverband Rheinland“.