Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.

Echtes, lebensnahes Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt. Unter dem Motto „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“ führt die AWO vom 13. bis zum 21. Juni 2015 eine Aktionswoche durch, um auf die vielfältigen Angebote der AWO aufmerksam zu machen. Zahlreiche Einrichtungen von der Kita über  Beratungsstellen bis zum Seniorenwohnheim öffnen dazu in dieser Woche ihre Türen. Die AWO möchte sich - vom Ortsverein bis zum Bundesverband - als offenes Haus für alle Menschen präsentieren, in dem alle Menschen herzlich willkommen sind.

Zum TV-Spot
www.youtube.com/user/awobundesverband

www.echt-awo.org

AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!

Die AWO beteiligt sich auch in diesem Jahr mit verschiedenen regionalen Aktionen in ihren Einrichtungen und Gliederungen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. - 29. März 2015, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Aktuelle Studien belegen, dass Vorurteile gegenüber Einwanderinnen und Einwanderer nicht nur am rechten Rand vorkommen, sondern rechtsextreme Einstellungsmuster auch bis weit in die Mitte der Gesellschaft reichen. Dies ist mehr als besorgniserregend. Seit ein paar Wochen gibt es rechtspopulistische Demonstrationen und Aufmärsche, die mit dumpfen Parolen öffentlichkeitswirksam für Schlagzeilen sorgten.

Nicht nur auf Grund dieser aktuellen Entwicklungen ist es notwendiger denn je, Rassismusfragen zu thematisieren. Ziel unserer aktuellen Postkartenaktion „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ ist es, alle Menschen für das Thema „Alltagsrassismus“ zu sensibilisieren und deutlich zu machen, dass Rassismus in der AWO und in keinem demokratischen Raum Platz hat.

Weitere Informationen zu den Postkarten als PDF